Zum Hauptinhalt springen

PDFs im PeakPrivacy Chat

Wenn dein Konstruktor scheinbar nicht das komplette PDF-Dokument erfasst, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier erfährst du, wie du das Problem löst.

Larissa ZUTTER avatar
Verfasst von Larissa ZUTTER
Vor über 2 Monaten aktualisiert

Upload-Einstellungen prüfen

Die häufigste Ursache liegt an den Upload-Einstellungen. So stellst du sicher, dass der gesamte Inhalt erfasst wird:

  1. Lade das PDF direkt im Chat hoch - ziehe die Datei einfach in den Chat hinein

  2. Klicke nach dem Upload auf das Dokument im Chat

  3. Aktiviere den Schalter oben rechts - dort sollte dann "Using entire document" stehen

Wichtiger Hinweis: Diese Funktion steht nur bei Dateien zur Verfügung, die du direkt in den Chat hochlädst. Bei Konstruktionen oder Datenbanken ist diese Option leider nicht verfügbar.

Technische PDF-Struktur verstehen

PDF-Dateien können aus verschiedenen Ebenen bestehen:

  • Textebene - direkt auslesbarer Text

  • Bildebene - eingescannte oder fotografierte Inhalte

  • Grafikebene - Vektorgrafiken und Diagramme

Wie unsere KI PDFs verarbeitet

Unsere KI liest standardmässig die Textebene, da dies am schnellsten und zuverlässigsten funktioniert. Wenn jedoch Text als Bild oder Grafik gespeichert ist, kann er nicht direkt ausgelesen werden.

Automatische Texterkennung (OCR): Für solche Fälle nutzen wir eine Texterkennung, die versucht, Buchstaben auch in Bildern zu erkennen. Je nachdem, wie die PDF-Datei erstellt wurde, kann es jedoch sein, dass trotz OCR nicht alle Inhalte erfasst werden.

Häufige Problemfälle

  • Gescannte Dokumente - oft als Bilder gespeichert

  • Formulare mit handschriftlichen Einträgen - schwer für OCR erkennbar

  • Komplexe Layouts mit Text in Grafiken eingebettet

  • Passwort-geschützte PDFs - können nicht vollständig ausgelesen werden

Tipp: Wenn möglich, verwende PDFs, die direkt aus einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurden, anstatt gescannte Versionen.

Hat dies deine Frage beantwortet?